Kokerei Zollverein

Handelnde Personen

Herr Markus Binkowski

Markus Binkowski
(Jahrgang 1966)

Herr Binkowski startete seine Laufbahn als kaufmännischer Leiter in der NE–Metall-industrie. Bereits in dieser Zeit wirkte er an Restrukturierungsprojekten mit. Neben der Realisierung von Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung in Tochterunternehmen der Metallgesellschaft AG nahm er als Mitglied in Umsetzungsteams Einfluss auf die Senkung des betrieblichen Aufwandes. Erste internationale Erfahrungen sammelte er in europäischen Benchmarkingprojekten. 

Ab 1997 übernahm Herr Binkowski als kaufmännischer Geschäftsführer die Verantwortung für die Entwicklung mehrerer internationaler Standorte der Riethmüller Gruppe. Herr Binkowski war maßgeblich an Due Diligence und M&A Prozessen beteiligt, die zum erfolgreichen Verkauf der Firmengruppe an einen amerikanischen Investor führten.

Nach weiteren Restrukturierungprojekten für einen deutschen Kosmetikhersteller auf den Philippinen und in Australien hat Herr Binkowski in der deutschen Stahlindustrie maßgeblich als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer einen M&A Prozess mit initiiert und erfolgreich beendet.

Seit 2013 ist Herr Binkowski als freier Unternehmensberater tätig.